Colearning Space Solothurn

Die Stadt als Raum und Netz für gemeinsames selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten

Im wunderschön an der Aare gelegenen Coworking Space Uferbau entsteht zurzeit der erste Knotenpunkt vom Colearning Space Solothurn. Bald werden hier Jugendliche ein- und ausgehen, die sich für selbstorganisiertes Lernen oder einen selbständigen Berufseinstieg interessieren.

Im Frühjahr 2021 haben wir das Pilotprojekt «Colearning Space Solothurn» lanciert und uns im Sommer zum Kickoff mit Schüler*innen, Unternehmer*innen, Coworker*innen, Lehrer*innen und Jugendarbeiter*innen getroffen. Der Austausch mit den angereisten Colearning-Pionier*innen vom Effinger in Bern hat uns hochgradig inspiriert.

Wir sind überzeugt, dass der Coworking Space Uferbau die Startbedingungen für ein freies Lernumfeld mit Zugang zu Inspiration, Ressourcen und Mentoring perfekt erfüllt. Denn unser Konzept verbindet Lernen mit lustvollem Arbeiten – und Arbeiten mit lustvollem Lernen.

Jugendliche können sich hier ihren eigenen Lernvorhaben oder intrinsich motivierten, selbständigen Projekten widmen und finden im Uferbau ein kreatives Experimentierumfeld. Sie können auch ihren Lernstoff aus der Berufs- oder Kantonsschule mitbringen und im Austausch mit anderen Jugendlichen erarbeiten. Oder sie sammeln erste Joberfahrungen, indem sie sich in Projekte und Firmen der Uferbau-Coworker*innen-Community einklinken.

Durch Allianzen und Kooperationen mit anderen Bildungsbetrieben, Firmen und Kreativwerkstätten soll im Laufe der Zeit ein über die ganze Stadt verteiltes Lern-, Lehr- und Praktikumsnetzwerk entstehen.

Um dieses neuartige Projekt weitertreiben und die Möglichkeiten und Bedürfnisse aus verschiedenen Perspektiven ausloten zu können, freuen wir uns auf weitere interessierte Menschen, die neugierig darauf sind, mit uns diese neuen Formen der Berufsausbildung zum Gelingen zu bringen.

Hast du Lust, diesen grandiosen Raum mit neuem Leben und Maker-Spirit zu füllen?

Möchtest du beim Aufbau des Colearning Space in Solothurn mit dabei sein?

Wir suchen Familien, Jugendliche, Coworker*innen, Unternehmer*innen, Pädagog*innen, Lehrmeister*innen, Bildungspolitiker*innen, Mentor*innen, Studierende und andere Begeisterte, die Teil unseres Projekts werden wollen.

Wenn dich unser Vorhaben anspricht und du mitmachen magst oder auch wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne persönlich per Email kontaktieren unter jetzt@zukunftbureau.org oder info@coworkinguferbau.ch

Die Pionier*innen von Bern

Das erste Colearning-Projekt der Schweiz läuft seit bald zwei Jahren im Effinger Coworking Space in Bern. Dort verfolgen Jugendliche im lebhaften Umfeld der Erwachsenen Coworker ihre Lernvorhaben teils selbständig und teils betreut durch Lernmoderator*innen.

> Colearning Bern
> Blog von Marco Jakob

Gerne lassen wir uns vom bereits reichen Erfahrungsschatz der Pionier*innen in Bern inspirieren und tauschen uns weiterhin aus!

SRF – Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 02.11.2020, 17:30 Uhr

Beteiligte Partnerorganisationen

Wir, das sind Tobi Bussmann (Coworking Uferbau / Zukunftbureau Solothurn) und Niki Wiese (Zukunftbureau ORG). Wir haben die gemeinsame Vision von kreativen Orten, wo Selbstbeauftragung und das freudvolle Voneinander-Lernen und Zusammen-Arbeiten zwischen den Generationen im wechselseitigen Sinn aufeinander trifft. Dafür schmieden wir diese fruchtbare Allianz und freuen uns auf baldige Mitgestalter*innen!
Niki Wiese
Tobi Bussmann